Notruf 112 | Notruf 112 | Notruf 110 |
Feuerwehr | Rettungsdienst | Polizei |
Ihre Angaben sollten bei
einem Notruf immer sehr präzise sein. Handeln Sie in solchen Situationen immer überlegt und ruhig. Merken sie sich für den Notfall die fünf
"W":
Wo ist etwas
passiert?
Geben Sie
möglichst genau den Ort an, an dem sich das Unglück ereignet hat. Bei komplizierteren Örtlichkeiten geben Sie bitte eine Wegbeschreibung mit an (falls möglich).
Was genau ist
passiert?
Beschreiben Sie den
Notfall (z.B. Großbrand, Verkehrsunfall, Ölspur...).
Wie viele Verletzte oder Vermisste gibt
es?
Nennen Sie die Zahl
der Verletzten und/oder Vermissten. Bei Kindern bitte auch das Alter.
Welche Verletzungen liegen
vor?
Beschreiben Sie ihre
Einschätzung der Schwere der Verletzung - z.B. atmet nicht mehr, großflächige Verbrühung, Arm- oder Beinbruch, starke Blutung, Stromschlag, Personen eingeklemmt? usw...
Warten Sie unbedingt auf
Rückfragen!
Das Telefongespräch
wird in jedem Fall vom Disponenten der Leitstelle beendet!
Bitte warten Sie deshalb immer auf eventuelle Rückfragen (normalerweise fällt darunter auch die Aufnahme der Daten des Anrufers).