NEWS

Anpassung der Zusatzalarmierung in Q4/2019

Die Feuerwehr Stadelhofen hat sich dazu entschlossen, neben der Sirenen- und Meldeempfänger-Alarmierung eine weitere Methode zum Einsatz zu bringen. Diese zusätzliche Alarmierung übermittelt Alarme mithilfe eines Messenger-Systems an die Mobiltelefone der freigeschalteten Einsatzkräfte. Leider fehlte uns hierzu immer wieder die notwendige Funktion der zeitnahen Rückmeldung unserer verfügbaren Einsatzkräfte.

 

Durch den künftigen Einsatz eines neueren Systems ist es uns möglich, nicht nur die Rückmeldefunktion zu etablieren, sondern auch wichtige Informationen je nach Rolle der Einsatzkräfte weiterzugeben. Die Umbauphase beginnt in Q4/2019 und die Zusatzalarmierung soll bis Ende des Jahres verfügbar sein.

 

Die Einführung erstreckt sich über mehrere Monate, um alle relevanten Funktionen zu aktivieren, wie:

 

  • Alarmierung mit Rückmeldefunktion über App auf ein Mobiltelefon (Android & iOS)
  • Einrichten von Gruppenbenachrichtigungen
  • Einrichten von Status- bzw. Einsatzmonitor im Feuerwehrhaus bzw. LF
  • und weitere Funktionen folgen

 

Mit der Maßnahme etablieren wir eine effiziente Alarmierung.

Durch die Rückmeldefunktion wird erst eine realistische Einsatzplanung ermöglicht.