Kinderfeuerwehr Stadelhofen

Wir freuen uns auf Euch!

Lara Eichner und Jessica Stenglein

E-Mail: Kinderfeuerwehr-Stadelhofen@gmx.net

Wer oder was ist die Kinderfeuerwehr?

Durch die Gründung der Kinderfeuerwehr Stadelhofen im Mai 2018 konnten wir neben der

Jugendfeuerwehr eine zusätzliche Gruppe zur Förderung der Nachwuchsarbeit ins Leben rufen.

Durch die Kinderfeuerwehr sollen Kinder im Alter von 6-11 Jahren spielerisch und in altersgerechter

Art und Weise an die Aufgaben und Themen aus dem Bereich der Feuerwehr herangeführt werden

und somit das Interesse an der Feuerwehr geweckt werden. Dies ermöglicht den Kindern später

einen leichteren Weg in die Jugendfeuerwehr bzw. in den aktiven Feuerwehrdienst.

Die Treffen der Stadelhofner „Löschhelden“ findet am Montag im wöchentlichen Wechsel zwischen

Gruppe 1 und Gruppe 2 im Feuerwehrhaus Stadelhofen statt.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an das Betreuerteam wenden:

Lara Eichner & Jessica Stenglein

E-Mail: Kinderfeuerwehr-Stadelhofen@gmx.net

Kinderfeuerwehr - Regelungen für Bayern

Warum Kinderfeuerwehren?

Seit einiger Zeit gehen vermehrt Anfragen zum Thema "Kinderfeuerwehr" an die Jugendfeuerwehr Bayern sowie den Landesverband Bayern e.V. ein. Viele Feuerwehren beschäftigen sich mit der Idee, eine eigene Kindergruppe zu gründen und in vielen Landkreisen gibt es solche bereits - verteilt über alle Bezirke. Woher kommt aber das Interesse, Kinder in die Feuerwehr aufzunehmen?

In den meisten Fällen verspricht man sich dadurch eine frühe Bindung der Mitglieder an die Feuerwehr. Der demographische Wandel zeigt in vielen Regionen schon deutliche Auswirkungen. Bis 2025 wird die Zahl der Jugendlichen in Bayern im Alter von 10-18 Jahren um 14% zurückgehen (Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, München 2010). Die nachkommende Generation an Jugendlichen wird also bedeutend kleiner un der "Wettbewerb" zwischen den verschiedenen Jugendverbänden steigt. Viele Jugendverbände wie das Jugendrotkreuz oder das THW nehmen Kinder schon früher als die Jugendfeuerwehr (12 Jahre) auf und Befürchtungen, dass dadurch Kinder frühzeitig abgeworben werden und der Jugendfeuerwehr verloren gehen, sind sicher nicht ganz unbegründet. Zusätzlich bietet die Einrichtung einer Kinderfeuerwehrgruppe für viele Feuerwehren eine interessante Möglichkeit der Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit. Und nicht zuletzt kann die Betreuung einer Kindergruppe eine Tätigkeit sein, die alle Beteiligten Spaß macht - nicht zuletzt weil jüngere Kinder häufig sehr begeisterungsfähig für das Thema "Feuerwehr" sind.

Position der Jugendfeuerwehr

Der Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. und die Jugendfeuerwehr Bayern haben dieses Thema eingehend diskutiert und beschlossen, das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr nicht weiter zu senken. Stattdessen bietet der Feuerwehrverein eine Möglichkeit, bereits Kinder unter 12 Jahren aufzunehmen und für diese eine Kindergruppe anzubieten. Für diese Entscheidung gibt es diverse Gründe: Kinder brauchen eine andere Betreuung als Jugendliche und sie sind körperlich noch nicht in der Lage mit den regulären feuerwehrtechnischen Gerätschaften umzugehen. Außerdem sind die meisten Jugendwarte mit der Betreuung der Jugendgruppe mehr als ausgelastet und sollten keine zusätzlichen Aufgaben übernehmen müssen. Um die Kinder bei einer noch längeren "Wartezeit" auf den Übertritt in den aktiven Dienst nicht zu langweilen, sollten Kinderfeuerwehr und Jugendfeuerwehr inhaltlich und methodisch deutlich abgegrenzt werden. In der Kinderfeuerwehr sollte spielerisches Heranführen an das Thema Feuerwehr und das Erlernen allgemeiner Verhaltensregeln für den Notfall im Vordergrund stehen - ähnlich wie in der Brandschutzerziehung.

FF Stadelhofen
Am Dorfplatz 8
96187 Stadelhofen

112 Notruf richtig absetzen

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!